Altötting Sport TVA

TV 1864 Altötting e.V. – Schach

Meine Heimat, meine Liebe, mein Verein

Schachabteilung wieder beim Ferienprogramm der Stadt Altötting mit von der Partie

| Keine Kommentare

Wie auch schon in den letzten Jahren, beteiligte sich die Schachabteilung auch dieses Jahr wieder am Ferienprogramm der Stadt Altötting. Gleich drei Mal bot sich die Schachabteilung dafür an.

Die Herausforderung besteht dabei darin, dass man nie genau weiß,mit welchem Wissensstand die Kinder kommen. Immer sind Kinder dabei, die noch keine Kenntnisse haben und erst die Grundregeln lernen müssen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch schon richtige „Profis“, die zum Teil auch schon viele Jahre das Programm nutzen. Und so ist Flexibilität eines der wichtigsten Elemente, die in den jeweils 1 1/2 Stunden dauerndem Programm von den Betreuern abverlangt wird.

Dennoch waren Helmut Stadler und Norbert Felber recht zufrieden. Auch gab es dieses Jahr wenig Ärger mit unentschuldigtem Fernbleiben von den Terminen, wie es in früheren Jahren gelegentlich vorgekommen war. Lediglich beim dritten und letztem Termin war dann die Teilnehmerzahl etwas gering, wobei aber überwiegend durch die Eltern abgesagt worden war. Immerhin!

Während man den Anfängern im Eiltempo die Bewegungsmöglichkeiten der Spielfiguren näher brachte (soweit es eben die knappe Zeit zulässt), durften sich die „Könner“ und „Profis“ in den Funschacharten wie Räuber-, Bomben-, Protest- oder Tandemschach üben. Insgesamt hat es nicht nur den Betreuern, sondern auch den Kindern viel Spaß gemacht.

Sicher liegt das Interesse für die Abteilung des TVA auch dabei, immer wieder interessierte Schachspieler für die Abteilung zu finden, was aber leider nur sporadisch gelingt. Aber auch ohne diese Erfolge will Jugendleiter Stadler das Programm auch gerne in den nächsten Jahren fortführen.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Wir danken der Stadt Altötting für ihre Unterstützung:

 

Wappen der Stadt Altötting

 

Sowie unseren vier Gold Partnern:
Logo Sparkasse AÖ MÜ Logo Siebzehnrübl Logo Meine VRBank Logo Geiselberger

 

Und dem Bronze-Partner:

 

Logo Allianz MühlenbergerLogo Allianz Mühlenberger