Abteilung und Ansprechpartner

Erwachsene und ältere Jugendliche Montag ab 20:00 Uhr

*) ein Wechsel zwischen den zwei Gruppen ist nach Absprache möglich

Uni Hamburg macht Studie über Schachspieler

Die Uni Hamburg führt eine Studie über Schachspieler durch. Spieler, die Lust dazu haben, können daran teilnehmen. Zwar heißt es, dass eine "Elo-Zahl" gefordert wird. Allerdings sind hier auch DWZ-Zahlen gemeint, also deshalb nicht abschrecken lassen. Weitere Fragen für Interessierte möglich über: anna.hagen@studium.uni-hamburg.de

Der Text:

Lieber TV Altötting,

im Rahmen eines größeren Forschungsprojekts zur Psychologie von Schachspielern und Schachspielerinnen an der Universität Hamburg führen wir derzeit eine Studie über die Auswirkungen von mentaler Vorbereitung beim Schach durch. Dafür suchen wir noch immer Schachspieler und Schachspielerinnen, die an unserer Studie teilnehmen möchten und über einen Elo-Wert (entweder über eine Vereinsliste oder von einer Online-Schachplattform) verfügen.

Daher möchten wir Sie bitten, den Link zu unserer Online-Umfrage an die Mitglieder Ihres Schachvereins/potentielle Teilnehmende weiterzuleiten (z.B. über Ihren E-Mail-Verteiler oder Newsletter):
schachstudie-uni-hamburg.de

Die Online-Studie muss am Laptop oder PC in den Browsern Mozilla Firefox oder Microsoft Edge durchgeführt werden und dauert etwa 45 Minuten, wobei die Hälfte der Zeit Online-Schach gespielt wird. Es handelt sich um eine rein wissenschaftliche, nicht-kommerzielle Studie, die von der Lokalen Ethik-Kommission der Universität vorab geprüft und als unbedenklich eingestuft wurde. Alle im Rahmen der Studie gesammelten Daten unterliegen den geltenden Datenschutzrichtlinien.

Als Belohnung verlosen wir unter den Teilnehmenden insgesamt 13 Online-Gutscheine: Einen Gutschein für einen Schach-Trainingskurs bei dem deutschen Meister und Großmeister Niclas Huschenbeth im Wert von 159€ sowie vier 50€- und acht 25€-Gutscheinen für die Schachzubehör-Onlinehändler Chessware und Euroschach. Jeder 10. Teilnehmer gewinnt!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Schach-Forschung unterstützen würden und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Vielen Dank und herzliche Grüße
Anna Hagen

Schachgeschichte

Viele Anekdoten ranken sich über die Herkunft des Schachsports. "Spektrum" hat in einem Podcast hierzu eine ganz nette Zusammenfassung bzw. Erzählung ins Netz gestellt.

Wer sie hören möchte, hier klicken

Schachjugendgruppe bekommt "Nachwuchs" im Trainerteam

Nicht nur in Anbetracht der Zugänge im Kinderbereich war die Leitung der Jugendgruppe der Schachabteilung angenehm überrascht, als eine nicht Unbekannte sich wieder für das Training und Betreuung von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stellte. Erika Muchametov hatte sich bereits vor einigen Jahren als Jugendliche als begeisterungsfähige und zuverlässige Hilfe in der Jugendarbeit gezeigt.

Nachdem sie aus schulischen Gründen für einige Zeit der Wallfahrtsstatt den Rücken kehren musste, ist sie nun wieder zurück in heimischen Gefielden. Das sie sich dafür auch gleich wieder als Hilfe für das Kinder- und Jugendtraining in der Schachabteilung angeboten hatte, ist natürlich eine äußerst erfreuliche Überraschung. Dabei kommt sie nicht nur durch ihre offene Art sehr gut bei den "Kids" an, sondern durch ihre Spielstärke, die ihr 2018 die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft bescherte, bringt sie auch ausreichend fachliches Wissen mit.

Erika Muchametov steht wieder als Betreuerin in der Jugendgruppe zur Verfügung