TV 1864 Altötting e.V. – Schach

Meine Heimat, meine Liebe, mein Verein

Schach wieder im Ferienprogramm dabei

Leider nur 5 Kid´s fanden sich zum heutigen Ferienprogramm im neuen Haus des Sports im Schachraum ein. Das Wetter konnte dieses Mal nicht schuld daran sein, dass einige andere trotz Anmeldung den Termin verpasst haben. „Aber so ist es nun einmal“, gibt sich Jugendleiter Helmut Stadler aber gelassen. Erfreut zeigte sich Stadler hingegen, dass einige Jugendliche jedes Jahr mit dabei sind. Das zeigt, dass das Angebot bei den interessierten Kid´s gut ankommt.

Nur 5 Teilnehmer beim heutigen Termin

Auch so hatten die 5 einiges an Spaß. Während eine Teilnehmerin zunächst noch die Regeln zu lernen hatte, konnten sich die anderen 4 schon in Vergleichen üben, in denen die ihnen Jugendleiter Helmut Stadler dabei den einen oder anderne Tipp geben konnte. Dass dabei die Teilnehmer noch nicht in allen Regelbelangen sattelfest waren, störte dabei wenig.

Auch Mädchen spielen Schach

Hat Spaß gemacht…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zudem brachten die Jugendlichen auch einige interessante Stellungen auf das Brett ,wie diese schöne Matt in einem Zug:

Wer sieht das Matt? Schwarz am Zug

 

Auf etwas mehr Teilnehmer hofft nun die Abteilung beim zweiten Termin am 29. August.

Für die Kinder und Jugendlichen, die auch gerne etwas tiefer in die Geheimnisse des Schachspiels einsteigen wollen, beginnt die Schachabteilung mit einem Anfängerlehrgang am Montag, 16.09. um 17.00 Uhr für Kinder ab 5 und um 18.00 Uhr für Kinder/Jugendliche ab 8 Jahre.